impressum | Home

Namensgeschichte

Ein neues Namensgeschlecht entsteht

Wechsel von Lohoefer (verschiedene Schreibweisen) zu Willmanns

Am 18. Juni anno 1796 verehelichte sich Peter Henrich Lauhöfer in Halle mit Maria Elsbeth Wilmanns. Sie war die älteste Tochter von Johann Arend Rodenbrock gent. Willmanns und der Maria Elsabein vorm Broke vom Willmann’schen Colonat, Am Berghagen 5 in Ascheloh. Maria Elsbeth wurde am 14.11.1772 geboren und am 21.11.1772 in Halle getauft.

Peter Henrich Lauhöfer wurde am 17.12.1769 als sechstes Kind des Johann Matthias Lauhöfer und als zweites Kind seiner zweiten Ehefrau Anna Maria Elsabein Schröder in Amshausen geboren, und am 21.12.1769 in Halle getauft. Leider hatte Peter Henrich nur ein kurzes Leben. In den amtlichen Dokumenten heißt es: "Beim Laubrechen wurde er durch einen bösen Buben am 6.12.1807 mit einer Harke erschlagen".

Mit der Heirat übernahm Peter Henrich, wie es in Ravensbergischen Lande üblich war, den Namen des Hofes. In den amtlichen Urkunden hieß er fortan Peter Henrich Lauhöfer, gent.oder modo oder itzo Wilmann(s).

Dieses war die Geburtsstunde des Namens Willmanns im Stamm der Lohöf(en)er.

Als zeitgenössisches Dokument ist noch die Inschrift eines Torbogens des ehemaligen Heuerlings-Kotten in Ascheloh vorhanden.

Sämtliche nachfolgenden Kinder dieser Familie erhielten allerdings noch den Namen Lauhöfer. Außer seinem Sohn Johann Henrich, welcher am 14. Februar 1805 auf dem Hof geboren wurde, und am 24. Februar 1805 in Halle getauft wurde. Er konnte als Einziger die Hofstammfolge antreten, und übernahm demnach den Namen Wilmann. Auch hier wieder die im Laufe der Zeit veränderte Schreibweise, wie mit Doppel L,Doppel N und am Namensende das S.

Johann Henrich (nun) Willmanns verheiratete sich in Halle am 7. November 1829 mit Christine Elisabeth Schlür. Nur dieser Familie ist es zu verdanken, dass das Geschlecht Willmanns bis heute nicht ausgestorben ist.

Diese Familie Willmanns bäuerlichen Geschlechts ist nicht zu verwechseln mit den bürgerlichen Willmanns aus Bielefeld oder Bremen.

© 2009 by Rolf Willmanns  info@willmanns.ch

Lohöfener Willmanns